Verband

Der Zweckverband KÜHLUNG wurde im November 1991 gegründet und nahm im Juli 1992 seine Betriebstätigkeit auf. Als kommunaler Dienstleister erfüllen wir die Aufgaben der Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Seit 2008 bieten wir unseren Verbandsmitgliedern die Möglichkeit, ein „Geografisches Informationssystem“ zu nutzen.

Mit 80 qualifizierten Mitarbeitern und 5 Auszubildenden aus den Bereichen Trinkwasser, Abwasser und der Verwaltung bieten wir etwa 61.500 Menschen in 27 Gemeinden und Städten eine qualitätsgerechte Trinkwasserversorgung sowie eine umweltbewusste Entsorgung und Aufbereitung des Abwassers.

Mit unseren Leistungen sichern wir die weitere Entwicklung der Region und tragen dazu bei, bis zu 4 Millionen touristische Übernachtungen zu ermöglichen.

Ihr Wasser.
Unser Element.

Schon gewusst?

  • Zusammenhang zwischen Kalkablagerung und Temperatur

    Mit 17 bis 21 Grad deutscher Härte versorgt der ZV KÜHLUNG seine Kunden in den meisten Bereichen seines Verbandsgebietes mit hartem Wasser. Ausnahmen bilden die Bereiche der Wasserwerke Schwaan und Krempin, die mit 12 bis 14 Grad deutscher Härte im mittleren Bereich liegen. So schön hartes Wasser für den Geschmack und die Gesundheit sein mag, hinterlässt es im Haushalt doch hier und da seine Spuren. Dies trifft auch auf technische Geräte wie Warmwasserspeicher und Waschmaschinen zu.

    weiterlesen

Zweckverband KÜHLUNG

Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung
Kammerhof 4
18209 Bad Doberan

Kundenberatungszentrum

  038203 713 0
  038203 713 10
  service@zvk-dbr.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 - 17:00 Uhr

Freitag:

07:00 - 15:00 Uhr

Anfahrt