Nachrüstung von Abbiegeassistenzsystemen beim Zweckverband KÜHLUNG

Abbiegeassistent

Durch die eingeschränkte Sicht aus dem Führerhaus eines LKW, besteht bei Abbiege- bzw. Wendemanövern die Gefahr Radfahrer oder Fußgänger im „Toten-Winkel“ zu übersehen.

Laut Daten der Berufsgenossenschaft ETEM kam es im Jahr 2017 deutschlandweit zu 3.100 Unfällen mit Beteiligung von Lastkraftwagen und Fahrradfahrern. Ca. ein Drittel davon waren Abbiegeunfälle, bei denen insgesamt 37 Radfahrer tödlich verletzt wurden.

Um solche Unfälle zu verhindern und allen Verkehrsteilnehmern mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu bieten, besteht die Möglichkeit Abbiegeassistenzsysteme nachzurüsten.

Beim Zweckverband KÜHLUNG konnte im Jahr 2021 die komplette LKW-Flotte mit entsprechenden Fahrerassistenzsystemen ausgestattet werden.

Diese eingebauten Abbiegeassistenzsysteme überwachen nun den „Toten-Winkel“ und warnen den Fahrer automatisch, sobald eine Gefahrenquelle (Fahrzeuge, Radfahrer, Fußgänger) in dem Bereich auftaucht.

Beispiel ZVK:


Quelle: bgetem.de

Sensor außen

Display innen
Ihr Wasser.
Unser Element.

Schon gewusst?

  • Kein Müll ins Klo

    Natürlich ist eine Toilette kein Müllschlucker. Feste Abfälle, wie z.B. Feuchttücher, Tampons, Kondome und Katzenstreu gehören daher in die Restmülltonne. Bei Entsorgung über die Toilette führt dies zu verstopften Pumpen, solchen Bildern und entsprechend viel Aufwand bei der Verstopfungsbeseitigung.

    weiterlesen

Zweckverband KÜHLUNG

Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung
Kammerhof 4
18209 Bad Doberan

Kundenberatungszentrum

  038203 713 0
  038203 713 10
  service@zvk-dbr.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:

07:00 - 17:00 Uhr

Freitag:

07:00 - 15:00 Uhr

Anfahrt